Das Ambulante Hospiz ist wieder für Sie da.

Unsere hospizlichen Begleitungen sind in dieser noch nie dagewesenen Zeit von CIOVID 19 auf ein Minimum reduziert und dennoch benötigen die Menschen unsere kostenlose Unterstützung.

Das Ambulante Hospiz Mülheim an der Ruhr e.V. unterstützt seit ca. 25 Jahren schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen, vor allem in ihrem Zuhause, aber auch in Alteneinrichtungen und in Krankenhäusern. Unsere ca. 50 qualifizierten Ehrenamtlichen haben eine wichtige Kernaufgabe. Sie lassen die betroffenen Menschen nicht alleine, sondern sind da  -  mit offenen Ohren und offenem Herzen  -. In den vergangenen Wochen, in dieser besonderen Zeit der sozialen Distanzierung, waren Begleitungen in erster Linie nur über Telefongespräche oder Gespräche über Balkongeländer erfolgt. Ein Telefonat reicht dazu jedoch nicht immer aus, da pflegende Angehörige Vater, Mutter, Partner usw. nicht allein lassen wollen, wenn sie Zeit für sich oder für notwendige Erledigungen außer Haus brauchen.

Bei uns gibt es derzeit 16 Begleiter*innen, die uns bestätigt haben, dass sie trotz der durch COVID 19 angeordneten Einschränkungen freiwillig für eine Begleitung zur Verfügung stehen. Unser Vorstand und alle Verantwortlichen des Ambulanten Hospizes haben sich zwar nach dem Lockdown strikt an die Anweisungen des Deutsche Hospiz- und PalliativVerband e.V. vom 16. März 2020 gehalten. Der Verband hat in seinem Schreiben jedoch auch unter bestimmten Bedingungen Begleitungen nicht ausdrücklich verboten. Nicht nur die Ehrenamtlichen, auch der Verein selbst musste sich in der neuen Situation zurechtfinden und neue Routine schaffen  -  denn von Normalität mag man kaum sprechen.

Wir haben uns daher nach nochmals Gedanken gemacht, wie wir unsere kostenlose Hilfe trotz  COVID 19 anbieten können.

Durch die Zustimmung unseres gesamten Vorstandes haben wir beschlossen, mit den 16 freiwilligen Begleiter*innen unser Hilfsangebot, trotz dieser Krise und den Einschränkungen, wieder aufzunehmen. Wir gehen keineswegs leichtsinnig mit der Situation um. Stattdessen haben wir uns gut informiert und unsere Ehrenamtlichen mit den besonderen Schutzmaßnahmen, wie Desinfektionsmittel, Mundschutz, ggf. Handschuhe ausgerüstet und sie über das richtige Verhalten informiert.

Das Ambulante Hospiz Mülheim an der Ruhr e.V. kann daher mit 16 Freiwilligen seiner ehren-amtlichen Begleiter*innen das kostenlose Angebot, Schwerstkranke mit ihren Angehörigen zu begleiten, wieder anbieten.

Wenn Sie Informationen oder Unterstützung benötigen, melden Sie sich bitte unter 0160 – 78 688 45.