Ambulantes Hospiz Mülheim a. d. Ruhr e.V.

Leben in Würde bis zuletzt

Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und Trauernden

 

 

 

 

Trauer hat ein schlechtes Image. Zu Unrecht! Trauer ist ein Prozess, durch den wir lernen, mit unseren Verlusten zu leben. Susann Brückner und Caroline Kraft zeigen, wie unterschiedlich wir trauern, und entlarven weitverbreitete Irrtümer darüber, was passiert, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Denn Trauer ist nicht das, wofür sie gehalten wird. Sie kennt keine Regeln, aber sie ist gestaltbar. Sie tut weh, aber sie ist wertvoll. Höchste Zeit, dass wir anfangen, Geschichten über das Trauern zu erzählen: krasse und zärtliche, schöne und wütende, fiese, berührende und überraschende. Wir können den gesellschaftlichen Umgang mit Trauer nur verändern, indem wir darüber reden: endlich.

»Dieses Buch ist (lebens-)wichtig für alle Menschen, die irgendwann mal trauern. Also für uns alle.« 

Mareice Kaiser

Verlag: Goldmann

ISBN 978-3-442-31633-5

Für David Roth ist Bestatter-Sein der schönste Beruf der Welt. Für viele Menschen wäre das undenkbar, denn ihnen fällt es schon schwer, einfach nur über den Tod zu sprechen. DavidRoth ist jedoch davon überzeugt, dass es einen positiven Einfluss auf das Leben hat, wenn man sich hin und wieder mit dem Tod beschäftigt, wenn man nicht die Augen verschließt und das Unabwendbare verdrängt. Denn: Sterben müssen wir alle einmal.

Er erlebt in seiner Praxis oft Fragen, wie z.B.: Kann man an Trauer sterben? Ist da wirklich ein Licht? Tut Sterben (immer) weh? Dürfen Bestatter weinen? Darf man auf dem Friedhof grillen? Oder: Darf man Abschiedsgeschenke in den Sarg legen? 

50 der erstaunlichsten Fragen, die in diesem Zusammenhang gestellt werden können, beantwortet David Roth in diesem Buch einfühlsam, lebensnah, praktisch und manchmal auch überraschend humorvoll. 

Ein Buch für alle, die sich für das Thema Tod und alles, was damit zusammenhängt, interessieren und mehr wissen wollen!

Gütersloher Verlagshaus

Autor: David Roth

9783579071794

 

 

 

 

 

 

 

 

Für ein Leben voller Hoffnung

Zuversichtlich sein zu können ist gerade in Krisenzeiten ein starkes Bedürfnis. Die 77 kurzen Anstöße in diesem Mutmachbuch von Rainer Haak helfen dabei, hoffnungsvoll und positiv durchs Leben zu gehen. Ein aufmunterndes Geschenk und tolles Mitbringsel für alle, denen wir etwas Gutes tun möchten. Zuversicht ist die Kunst, optimistisch nach vorne zu blicken – auch wenn es im Leben gerade mal nicht so gut läuft. Viele Menschen fühlen sich mutlos und einsam. Dabei braucht es oft nur einen kleinen Anstoß, um zu erkennen, wie sehr wir getragen sind: ein lieber Gruß von der Nachbarin, ein Ich-bin-für-dich-da-Kuss vom Partner oder das verschmitzte Lächeln eines Kindes, das sich um überhaupt gar nichts Sorgen macht. Es sind solche Mutmach-Geschichten, die Rainer Haak in seinem neuen Geschenkbuch erzählt. Geschichten, die Hoffnung spenden und uns an das Gute im Leben glauben lassen. Geschichten, die Zuversicht schenken. »Zuversicht ist lebenswichtig, nicht nur, aber vor allem in Krisenzeiten. Manchmal ist es nicht so leicht, sie sich zu bewahren. Welch ein Glück zu wissen: Wir dürfen uns immer wieder neu entscheiden, hoffnungsvoll nach vorne zu blicken. Ich wünsche mir, dass die kurzen Geschichten in diesem Buch den Leserinnen und Lesern gute Impulse geben

Rainer Haak

 

Verlag: bene!
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-96340-145-9

Geschichten, die das Leben erzählt, weil der Tod sie geschrieben hat

»Wie halten Sie das aus, die ganze Traurigkeit, in Ihrem Job?«, wird die Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper oft gefragt. Dabei geht es oft sehr fröhlich zu in ihrer Arbeit, auch wenn die Trauer deshalb nicht wegzudenken ist. Und das zeigt sie in diesen lustigen und traurigen, tiefen und alltäglichen, schönen und manchmal skurrilen Geschichten aus ihrem ganz normalen Arbeitsalltag. »Leben und Tod, Lachen und Weinen gehören einfach zusammen«, sagt sie. Und daher können diese Erfahrungen helfen, dem Tod wieder einen Platz in unserem Leben zu geben. »Ein buntes und tiefes Buch über das Leben und den Tod und dass das eine ohne das andere nicht zu haben ist«.

von Mechthild Schroeter-Rupieper

Patmos-Verlag
ISBN: 978-3-8436-0882-4

Ich will mein Leben tanzen

Wie merkt man, dass man Leukämie hat? Meike Schneider
ist 20. Sie fühlt sich schlapp und ist sehr blass um die Nase.
Stress, lautet die Eigendiagnose kurz vor einer Prüfung.
Schlafen, Tee und Paracetamol helfen nicht. Als sie beim
Zähneputzen umkippt, holt die Mitbewohnerin den Notarzt.
Im Krankenhaus wird klar: Es ist Leukämie. Warum gerade
sie? Heißt das, andere hätten es mehrverdient? Die Theologie-
studentin glaubt nicht, dass Gott die Menschen durch Leid
erziehen will. Sie liebt diese Welt und das Leben, sie kämpft
um dieses Leben. Aber nach anderthalbJahren Chemotherapie
bricht der Krebs erneut aus. Ein Knochenmarkspender wird
gefunden. Alles sieht gut aus. Kurz nach Weihnachten 2OO4
erneut ein Rückfall. Meike betet zu Gott und kämpft.
Am 3. Februar 2OO5 stirbt sie.



Verlag: neukirchener aussaat
ISBN 978-3-761 5-57 1 4-3